Das New Face

Der Einstieg als New Face: Was, wie und wann?

Vivienne erklärt…


Das New Face


1.Was ist ein „New Face“?
2.Wie beginnt ein „New Face“?
3.Wann beginnt die Karriere?
4.Vivienne`s, exklusive Tipps

 

 


1. Was ist ein New Face?

Ein „New Face“ ist wie der Name es bereits verrät,
„Ein neues Gesicht“
In der Modewelt bezeichnet man so ein junges Model, das gerade erst in einer Agentur aufgenommen wurde.
Auch sonst hat es bisher noch nie oder selten mit einer Agentur zusammengearbeitet.
Es befindet sich ganz am Anfang seiner Karriere und verfügt über kaum bis gar keine Erfahrung.

„Aber das macht nichts!“
Vor allem in der Modebranche sieht man immer wieder gerne neue und bisher noch nie gesehene Gesichter.
Sie bringen frischen Wind, ganz egal ob sie auf dem Laufsteg in Paris, in einem Modemagazin aus New York oder Mailand erscheinen.

Designer bringen jede Saison neue Kollektionen auf den Markt, weshalb es auch immer wieder erfrischend ist, wenn außer der Mode (Prada, Gucci, MaxMara), dem Duft (Dior, Tommy Hilfiger, Burberry) und der Kosmetiklinie (Chanel, Yves Saint Laurent, Mybelline) ebenso das Model eine faszinierende Neuheit ist.
Es schließt sozusagen das brandaktuelle Werbekonzept ganzheitlich und ausdrucksstark ab und startet in manchen Fällen sogar gemeinsam mit dem Designer durch.

Bist du ein „New Face“?
Dann informiere dich doch einfach mal über die Kriterien, die du als solches erfüllen musst und bewirb dich bei deiner Lieblingsagentur.

 

 

 

2. Wie beginnt ein „New Face“?

Der spannende Beginn eines „New Faces“ startet immer mit der Bewerbung bei einer Agentur oder durch die Entdeckung von einer Agentur (Link, das Model).
Sind beide Seiten voneinander überzeugt, kann ganz offiziell die gemeinsame Arbeit begonnen werden.
Jedes Model wird von seiner Agentur geschult und eingelernt.
Hier werden erste Polas aufgenommen und ebenso die ersten Termine für die Testshootings organisiert.
Die Models gewinnen bei diesen Shootings und Aufnahmen ein Gefühl für die Kunden und erhalten dabei die Chance, immer selbstbewusster und effizienter zu arbeiten.

Solltest du solch ein „neues umwerfendes Gesicht“ sein, wird deine Agentur dir so lange Tipps und Tricks beibringen, bis du ein absoluter Profi wirst.
Du lernst wie du dich am besten vor der Kamera bewegst und wie du auf High Heels laufen kannst, ohne einen mittelmäßigen Eindruck beim Kunden zu hinterlassen.
Eine rein körperliche Präsentation deiner selbst reicht aber leider noch nicht ganz aus.
Du musst unbedingt lernen, wie du bei deinen Kunden einen Ausdrucksstarken und sympathischen Eindruck hinterlassen kannst.
Es wird von jedem deiner Auftraggeber mit Freude gesehen, wenn du dich nicht nur als separater Teil am Set aufhältst, sondern gemeinsam mit Stylist und Fotograf ein zielgerichtetes Team bildest.


Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Teamarbeit:


-gute Laune
-pünktlich sein
-kooperativ
-ideenreich
-zielgerichtet
-neugierig/interessiert
-eloquent

 

Diese Liste könnte noch ewig ergänzt werden, doch du hast sicher verstanden, was du als angehendes Model unbedingt berücksichtigen solltest.
Als Neueinsteigerin werden deine Charaktereigenschaften mindestens genau so stark überprüft wie deine „Bodymaße“.
Eine Erklärung dafür ist, dass deine Ausstattung lediglich aus ein paar Bildern in deiner Modelmappe (Link) und einer Sedcard (Link) besteht.
Ebenso muss dir bewusst sein, dass deine Agentur und deine Kunden bereits Geschäftspartner sind, insofern gehst du nie wirklich komplett allein und anonym zu einem Casting.
Nach jedem Shooting wird das sogenannte „Feedbackgespäch“ abgehalten.
Der Kunde meldet sich bei deinem Booker und berichtet diesem von deinen positiven sowie auch von deinen negativen Eigenschaften.
Aber keine Sorge, dein Booker steht dir stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch er möchte, dass aus dir ein erfolgreiches Model wird, denn keiner von euch erreicht seine Ziele wenn sich aus einem tollen „New Face" ein „No Face“ entwickelt.

 

 

 

3. Wann beginnt die Karriere?

Deine Karriere als neues Gesicht kann sehr schnell aber auch etwas langsamer voranschreiten.
Erst wenn du durch eine etwas größer gewordene Modelmappe und über ausreichend Castingerfahrung punkten kannst, wirst du als ein Model mit Berufserfahrung bezeichnet.
Natürlich gibt es immer wieder ein paar Naturtalente, die direkt bei dem ersten Shoot so viel Begeisterung auslösen, dass es sich unmittelbar danach herumspricht.
Allerdings ist solch eine Blitzkarriere eher eine Ausnahme.

 

 


4. Vivienne`s, exklusive Tipps

Ein kleiner Tipp von Vivienne, um kontinuierlich erfolgreich zu sein.
Nimm dir etwas Zeit und informiere dich ein bisschen über ein paar „Top Models“ mit einer sehr langen Berufserfahrung.
Du wirst feststellen, sie sind am Anfang und am Ende ihres Erfolgs meist bei ein und derselben Agentur geblieben.
Dafür gibt es nur einen einzigen Grund:


Seriosität!


Wenn du über Jahre immer wieder wechselst oder sogar bei mehreren Agenturen gleichzeitig angemeldet bist, macht das keinen sehr guten Eindruck auf deine Kunden.
Es ist oft ein Zeichen von mittelmäßiger Zusammenarbeit oder Buchungslücken.


Also,
informiere dich und such dir eine Agentur heraus, die zu dir passt.