Der Fotograf

Die Bedeutung des Fotografen: Was? Wie? Wer ist ein guter Fotograf?

Vivienne erklärt…


Den Fotografen


1. Was ist ein Modefotograf?
2. Wie werden Modefotografen eingesetzt?
3. Was zeichnet einen besonders guten Fotografen aus?
4. Vivienne´s exklusive Tipps

 

 

 

1. Was ist ein Modefotograf?

Der Beruf des Modefotografen ist dir sicher schon eine ganze Weile bekannt.
Vor allem wenn du Model werden möchtest, solltest du dich über die Stilrichtungen der besten Fotografen in den Bereichen „Fashion“ und „Beauty“ ganz besonders gründlich informieren.
Er wird ein Teil eines jeden Shootings sein und ist mit dafür verantwortlich, dass du immer im besten Licht stehst.
Fotografen sind essenziell für jede Werbekampagne, da sie kreieren, was letztendlich in der Öffentlichkeit steht.
Die Öffentlichkeitsarbeit bezieht sich im Bereich der Fashionfotografie immer auf Plakate, Magazine (Harper´s Bazaar, Vogue, Elle), Onlinekataloge (Fendi, Versace, Escada) oder auf die Homepage einer Modelagentur.

Shootings können in vier verschiedene Kategorien unterteilt werden:
- Fashion: Haute Couture, Prêt-à-porter
- Editional: Broschüre, Produktwerbung,
- Beauty: Makeup, Beauty
- Commercial: Businesslook

 

 

2. Wie werden Modefotografen eingesetzt?

Mode gehört zu einem von vielen Zweigen der Fotografie.

Der Model- oder Modefotograf wird also immer dann eingesetzt, wenn unterschiedliche Unternehmen kleinere oder größere Kampagnen planen.
Für eine größere Produktwerbung wird meist zuerst eine Werbeagentur beauftragt.
Diese plant und gestaltet zuerst ein Konzept, das dazu dienen soll, die Mode oder andere Fashionprodukte so gut wie möglich vermarkten zu können.
Bei der Ausarbeitung wird zuerst alles schriftlich festgehalten und so oft an den Auftraggeber weitergeleitet, bis dieser mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Erst danach werden Fotograf, Model und Stylist für einen bestimmten Zeitraum gebucht.
Es gibt jedoch auch viele unabhängige Künstler, die nicht nur von den sogenannten Dritten gebucht werden, sondern auch solche, die eigenständige Projekte planen.
Sie buchen Models, um die eigene Fotostrecke auszudehnen und ihren Bekanntheitsgrad dadurch zu erhöhen.
Seit dem 20. Jahrhundert gibt es immer mehr bekannte Fotografen, die ihre Fashionfotografie im Museum ausstellen.
Beispiele hierfür sind:
- Peter Linbergh
- Ellen von Unwert
- David LaChapellle

 

 

3. Was zeichnet einen besonders guten Fotografen aus?

Die besten Fotografen lassen in all ihren Aufnahmen einen gewissen unverkennbaren Stil einfließen.
Sie wollen mit jeder einzelnen Fotoaufnahmen eine bestimmte Message publizieren.
Ein paar davon sind dir mit Sicherheit auch schon bekannt!

Peter Lindbergh, der als Schaufensterdekorateur begann und danach eine Kunstakademie besuchte, wurde Step by Step einer der bekanntesten Künstler der Welt.
Er fotografierte Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Cindy Crawford und noch viele, viele mehr.
Sein Stil widmete sich hauptsächlich unverwechselbaren Schwarz- Weißaufnahmen.

Ellen von Unwerth kennt das Leben vor und hinter der Kamera.
Sie wurde als junges Mädchen von einem Fotografen der Bravo fotografiert und bekam aufgrund ihrer Schönheit einen hochwertigen Modelvertrag bei einer Agentur.
Da sie nun als Topmodel arbeitete und durch die Welt reiste, lernte sie viele unterschiedliche Fotografen und Menschen kennen.
Nach einem Shooting in Kenia lieh sie sich schließlich von einem ihrer Teamkollegen eine Kamera aus und fotografierte dort selbst einheimische Kinder.
Ihre Aufnahmen wurden so gut, dass diese in einem französischen Modemagazin veröffentlicht wurden.
Ellen hat nie eine Fotoausbildung begonnen und arbeitete trotzdem erfolgreich mit den bedeutsamsten Modezeitschriften aus Paris und New York zusammen.
Zu ihren Models gehörten: Nadja Auermann, Kate Moss, Eva Herzigova und ebenso andere Stars aus der Musik und Rockwelt.

David LaChapelle ist einer der modernsten und kreativsten Köpfe seiner Zeit.
Seine Bilder sind kunterbunt und nicht zu verwechseln mit den Werken der Konkurrenz.
LaChapelle ging den klassischen Weg und ließ sich in der School of Visual Art ausbilden.
Er arbeitete für das sogenannte „interview Magazine“ als festangestellter Fotograf und gewann unzählige Preise für seine Arbeit als Fotograf und Videocreator.
Künstler, Sänger, Schauspieler- Es gibt keine Hollywoodkategorie die nicht vor seiner Linse posierte.
David Beckham, Madonna, Michael Jackson, Naomi Campbell, Jennifer Lopez, Elton John, Whitney Houston, Britney Spears

 

 

4. Vivienne´s, exklusive Tipps

Ein Termin bei einem Fotografen ist immer ein aufregendes Erlebnis.
Dir als Model muss bewusst sein, dass eine gute Zusammenarbeit bei einem Shooting mit dem Fotografen dafür ausschlaggebend ist, wie erfolgreich du in Zukunft sein wirst.
Versteht ihr euch gut und nehmt das Fotoprojekt gemeinsam und erfolgreich in Angriff, könntest du vielleicht sogar noch viel mehr werden als ein schillerndes Model…


„Vielleicht schlummert in dir auch eine zukünftige Ellen“

 

Deine Vivienne