Das Model

Die Bedeutung des Models: Warum, Was und Wie?

Vivienne erklärt…

Das Model

 

  1. Warum gibt es Models?
  2. Was ist ein Model?
  3. Wie wird man Model?
  4. viviennes, exklusiv  Tipps

 

 

1.Warum gibt es Models?

 

Model ist ein Begriff, der von dem herkömmlich französischen Wort Mannequin abgeleitet wurde.

Mannequin bedeutet so viel wie „Schaufensterpuppe“

Diese war schon damals, als es noch keine Models im Fernsehen, Zeitschriften oder auf dem Laufsteg gab, unglaublich wichtig.

Es haben zu jener Zeit noch keine Digitalen Medien existiert, aber jede Menge Händler, die Ihre Ware erfolgreich verkaufen wollten.

Also haben sie ihre Produkte mühevoll und dekorativ ansprechend ins Schaufenster gestellt und damit potenzielle Kunden in ihr Geschäft gelockt.

Natürlich gab es unter all den vielseitigen Angeboten auch vor vielen Jahren schon sehr viel Mode, die vorgezeigt werden musste.

 

Also…

Wer schicke Kleidung vorstellen wollte, der hat seine Schaufensterpuppe hübsch angezogen und diese voller Erwartungen auf Erfolg vor die Glasscheiben gestellt.

 

Heute gibt es zwar immer noch in oder vor jedem schicken Modegeschäft viele trendy angezogene Puppen, aber diese entscheiden längst nicht mehr alleine über Plus oder Minus in den Kassen.

Du als lebendiges Model hast nämlich den unübersehbaren Vorteil, beweglich sein zu können. Deswegen schicken wir auch lieber dich zu den angesagtesten Modemagazinen, ins Fernsehen oder vielleicht sogar zum „Walk of Fame“.

 

Leider muss das Mannequin in Zukunft im Fenster bleiben

 

 

 

2.Was ist ein Model?

Ein Model ist der beste Werbepräsentant von Designern (Gucci, Versace, Prada), Fotografen (Karl Lagerfeld, Peter Lindbergh, Ellen von Unwerth) und natürlich auch der Filmbranche (Toni Garrn, Cara Delevingne, Tyra Banks, Claudia Schiffer).

Ein Designer (Donatella Versace, Yves Saint Laurent, Hedi Slimane) bringt jede Saison eine neue Kollektion auf den Markt. Bis diese vollendet ist, braucht es jedoch Wochen und Monate der kreativen aber auch harten Arbeit.

Der Moment, ab dem der Designer sein neuestes Werk in der Öffentlichkeit zeigt, entscheidet grundsätzlich immer über ein „Hop oder Top“ in seiner Karriere.

Du als Model bist grundsätzlich der allererste Werbeträger und unter anderem mit verantwortlich für eine ereignisreiche Show.

Sobald du auf einem Laufsteg stehst und damit beginnst einen Fuß vor den anderen zu setzen, beginnt dein Job als Model auf dem Laufsteg.

 

Also komm gut an,

lerne locker,

konzentriert und professionell voranzuschreiten.

 

Fotografen (Karl Lagerfeld, Peter Lindbergh, Ellen von Unwerth) sind dafür verantwortlich die besten Bilder von dir und dem Produkt der Kunden abzulichten.

Wenn für dich der erste Augenblick vor der Linse beginnt, wird dein Fotograf genau in diesem Moment zu deinem Regisseur.

Du musst dich möglichst genau an seine Anweisungen halten, um einer  weiteren Zusammenarbeit mit Designer und Fotograf nicht im Wege zu stehen.

 

Weshalb es immer im Sinne von allen ist, ein starkes Team zu sein!

 

Viele Models sind auch in der Film- und Werbewelt erfolgreich beschäftigt.

Es kann sich dabei um eine kleine Nebenrolle, eine Hauptrolle im Kino oder auch um einen Werbespot in Bezug auf Hygiene- oder Kosmetikprodukte handeln.

Die Kosmetikindustrie kann dir genau wie die Welt der Mode sehr viele Türen öffnen.

Wenn du für das“ richtige“ Unternehmen wirbst (Chanel, Dior, Armani), eröffnet sich für dich die einmalige Chance, das Gesicht einer bekannten Marke zu werden oder auch in vielen bekannten Magazinen (Glamour, Elle, Vogue) gezeigt zu werden.

 

 

 

3.Wie wird man Model?

 

Jedes Mädchen das Model werden möchte sollte sich darüber bewusst sein, dass dies nur dann funktionieren wird, wenn neben den allgemein bekannten 90/60/90 Maßen folgende Kriterien ebenso erfüllt werden:

 

-1,75- 1,80cm groß

-Konfektionsgröße 34/36

-ebenmäßiges Gesicht

-lange Beine

-15-23 Jahre alt

-Sportlich

-Gesunde Ernährung

 

Wenn du all diese Kriterien mitbringst, steht dir im Grunde genommen nichts mehr im Wege.

Schicke eine Bewerbung mit ein paar natürlichen Fotos und einem Video, in dem du dich vorstellst via E-Mail, an eine Agentur (Link Modelagentur), die dir besonders gut gefällt.

Diese sollte einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck bei dir hinterlassen.

Wenn du dich nicht beworben hast, dann kannst du nur noch auf eine Entdeckung von einem Modelscout hoffen.

 

„Nichts ist unmöglich“

 

Hat all dies geklappt, wirst du zu einer Art „Vorstellungsgespräch“ in die Agentur eingeladen.

Dabei werden Bilder von dir und nochmals ein kurzes Video für potenzielle Kunden aufgenommen.

Außerdem erhältst du eine Sedcard und ein Modelbuch, das du in Zukunft bei jedem Kundenbesuch bei dir tragen musst.

Bist du zusätzlich noch charismatisch und zuverlässig, besteht eine große Chance für dich,  ein beliebtes, viel gebuchtes Model zu werden.

 

 

 

4.viviennes, exklusive Tipps

Viele Mädchen haben den Traum ein berühmtes, erfolgreiches Model zu werden.

Jedoch schaffen das nur die jungen Damen, die fleißig daran arbeiten.

Sie gehen nicht nur zum Shooting, sondern auch zum Sport und halten sich körperlich nahezu jeden Tag fit.

Genügend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung lassen sie jeden Tag frisch und gesund erscheinen.

Sie arbeiten nicht alleine, sondern stets in Harmonie zusammen mit ihrem Agenten, Bookern, Stylisten und Fotografen.

 

„Hier ist Teamspirit gefragt“

 

 

 

Ganz viel Erfolg wünscht Dir,

 

Deine Vivienne